Naturhandwerk mit Birkenrinde

Home / Show / Naturhandwerk mit Birkenrinde
Naturhandwerk mit Birkenrinde

Vorführungen während der Messe

Besuche den Stand der Waldläufer Akademie auf der Adventure Northside vom 30.Sept. bis zum 03. Okt. 2017, denn dort zeigen wir Handwerk mit Birkenrinde.

Es werden wasserdichte Faltkörbe hergestellt, Birkendosen und Rindenkörbe. Wir nutzen modernes und historisches Werkzeug, wie Feuersteinklingen, Dechseln und einige andere Dinge. Wir schlagen Feuer mit Pyrit und Flint, um in einer Rindendose, wie sie die Gletschermumie Ötzi dabeihatte, die Glut eines Feuers zu transportieren.

 


Trapperfeuer: Feuer schlagen mit Stahl und Feuerstein

Datum: Sa. 30.09.
Zeit: 14-15 Uhr
Kosten: Spende

Erlebe wie Funken aus Stahl springen und als glühender Regen Zunder entfachen. Lerne in diesem Workshop Feuer schlagen, wie es Trapper und Fährtenleser vor 200 Jahren taten und wie du aus glimmenden Zunder Flammen entfachst, um ein Feuer zu entzünden.


Kochen mit heißen Steinen in Birkenrinde

Datum: So. 01.10.
Zeit: 14-15 Uhr
Kosten: Spende

Schon mal ein Hühner-Ei in einem wasserdichten Birkenkorb mit heißen Steinen gekocht? Hier lernst du wie das geht. Besuch unseren steinzeitlichen Kochkurs.

Kochen im Rindentopf

Steinzeit-Licht: Fettlampe bauen

Datum: Mo. 02.10.
Zeit: 14-15 Uhr
Kosten: Spende

In der dunklen Jahreszeit ist Licht besonders wichtig und das war auch schon in der Steinzeit so. Fertige aus Ton, Fett und Dochten aus Pflanzenfasern deine eigne Fettlampe. Angezündet werden die Lampen mit steinzeitlichem Feuerzeug, mit Pyrit und Feuerstein.

Fettlampe

Löffel brennen

Datum: Di. 03.10.
Zeit: 14-15 Uhr
Kosten: Spende

Schnitz dir deinen eigenen Wildnislöffel mit Messer und Feuer! Mit Glut wird der Löffel ausgebrannt, geschliffen mit Steinen und mit dem Messer in Form geschnitzt.

Löffel brennen