Goldwaschen – Vortrag und selbst ausprobieren

Home / Show / Goldwaschen – Vortrag und selbst ausprobieren
Goldwaschen – Vortrag und selbst ausprobieren

Ausrüstung zum Goldwaschen auf der Messe erhältlich

Wer träumt nicht davon auf einen Goldschatz zu stoßen? Der erfahrene Goldwäscher Gerd Rittmann von der Firma adventureGear liefert schon mal die richtige Ausrüstung und die Einweisung für das Goldwaschen gleich mit.

Kleine Goldwasch-Ausrüstung
Die Goldwasch-Ausrüstung für den Anfang
Profi-Set mit Goldwaschrinne
Profi-Set mit Goldwaschrinne

Goldwaschen und den Fund gleich mitnehmen

Auf der Adventure Northside kann jeder Interessierte gegen eine Gebühr von 12,-€ selbst sein eigenes, echtes Flussgold waschen und mitnehmen. Das Ganze startete mit einer kurzen Einweisung in die Technik des Goldwaschens mit der Goldwaschpfanne. Der Goldwäscher erfährt aber auch Wissenswertes über den Umgang mit der Goldwaschrinne, die richtige Goldwaschausrüstung und Allgemeines zu den Fundgebieten in Europa.

Der Goldwaschgang wird dann bis zum Extrahieren und Gewinnen der Goldflitter aus dem mit der Goldwaschrinne vorkonzentrierten Flusssand begleitet, der Goldwäscher erhält am Ende ein Sammelgläschen mit seinem eigenen Naturgold an der Lederschnur zum Umhängen als Erinnerung an sein kleines aber (hoffentlich) unvergessliches „Goldwaschabenteuer“ auf der Messe…

Bildervortrag zeigt wie’s geht

Der ca. 20-minütige Bildervortrag umfasst

  • Allgemeines zum Goldwaschen
  • Goldwaschen mit Rinne und Pfanne
  • Vorkommen in Europa und Lagerstätten im Fluss
  • Die richtige Goldwaschausrüstung